Solid Cologne - Was ist das?

Solid Cologne - Was ist das?

Wahrscheinlich haben nur die wenigsten unter uns schon einmal etwas davon gehört: Solid Cologne. Einige werden sich an die Werbung erinnern, in der man Männer sah, die sich mit einem After-Shave oder Duft einsprühten oder bespritzten. Ein Solid Cologne ist nichts dergleichen. Es kommt weder in einer schicken Flasche, die man auf Flugreisen nur schwer mit ins Handgepäck bekommt, noch kann man es großzügig im ganzen Gesicht und am ganzen Körper versprühen. 

Es ist genau das, wonach es sich anhört - ein Duft in fester Form. Das Produkt wird auf Wachsbasis hergestellt, dessen Ursprünge bis zu den Ägyptern zurückreichen. Ihnen verdanken wir viele unserer besten Schönheits-Erfindungen. Solid Cologne erlebt eine Art Revival und es ist leicht zu erkennen, warum: Einfach in der Anwendung, leicht zu transportieren und es hat noch viele weitere Vorteile. Statt Wasser als Basis verwendet ein Solid Parfum natürliches Wachs, wie Bienenwachs oder Sheabutter als Träger für den Duft.

Warum solltest du ein Solid Cologne verwenden?

Es gibt viele Vorteile bei der Verwendung eines festen Parfüms, die du wahrscheinlich noch nie zuvor in Betracht gezogen hast. Zu aller erst steht die Portabilität im Vordergrund. In der Regel kommen die Colognes in einer kleinen Blechdose im Hosentaschenformat, sodass sie sich leicht in der Hosen- oder Jackentasche verstauen lassen, wenn du unterwegs bist und dich schnell auf Vordermann bringen möchtest. Niemand macht sich die Mühe, seine 200ml Flasche Parfum mit sich herumzuschleppen. Nach einem langen Arbeitstag, der direkt in die Date-Night übergeht, kommt ein solches festes Parfum sehr gelegen.

Die meisten Marken, die heute Solid Colognes herstellen, entscheiden sich auch für die Verwendung von organischen Inhaltsstoffen wie ätherische Öle, Sheabutter und Bienenwachs. Damit erhältst du ein Produkt, das dich nicht nur gut riechen lässt, sondern auch deine Haut pflegt und mit Feuchtigkeit versorgt

Außerdem wirst du niemanden im Aufzug bei der Arbeit mit einem festen Parfum überwältigen. Es ist effektiv, aber auch sehr diskreter.

Wie und wo verwendest du ein Solid Cologne?

Einer der wesentlichen Vorteile dieser neuen Interpretation von Männerdüften ist die einfache Anwendung. Man verreibt eine kleine Menge genau dort, wo man sie braucht: Handgelenke, Ohren und Hals. 

Wische mit dem Fingern über das Wachs um es zu erwärmen und verteile es dann auf die gewünschten Hautpartien. Der Duft hält ohne Probleme mehrere Stunden an und wird durch die körpereigene Wärme immer wieder aktiviert. 

In der Regel sind die festen Colognes sehr ergiebig und halten ohne Probleme mehrere Monate.

Die Solid Cologne in unserem Sortiment

Solid Cologne Wood & Spice von Reuzel

Das Solid Cologne Balm von Reuzel mit der Duftrichtung Wood & Spice kommt in einer schönen, runden Aluminiumdose. Dieses feste Parfum bietet einen langanhaltenden, holzig-würzig Duft nach Zedernholz, Zitrone und Nelke. Der in Bienenwachs und Distelöl aufgelöste Duft ist sehr ergiebig und bleibt lange auf der Haut, da der Duft durch die körpereigene Wärme immer wieder angekurbelt wird.

Zudem ist es angereichert mit verschiedenen Pflanzenextrakten wie z.B. Schachtelhalm, Zaubernuss, Reis und Rosmarin, die die Haut zusätzlich pflegen.

Inhalt: 35 g

 

Bildnachweis: Priscilla Du Preez on Unsplash

Back to blog